In der Bildstrecke unten siehst du unsere High-End-Nachrüstung an einem VW California T6.1 Ocean. Das Fahrzeug wurde mit zwei Lithium-Aufbaubatterien ausgestattet, welche die beiden bisherigen Blei-Aufbaubatterien ersetzen. Dies führt zu einer nahezu Verdopplung der elektrischen Kapazität, sodass das Fahrzeug nun etwa 400 Ah an Campingenergie besitzt.
Damit die LiFePo-Batterien einen optimalen Energiehaushalt haben, haben wir ein zweites Bordnetz realisiert. Die galvanische Trennung von Lichtmaschine und Starterbatterie wurde durch einen digitalen DC-DC-Laderegler mit einem hohen Ladestrom von 50 A ermöglicht. Das Starkstrom-Kabelharness wird bei uns im Haus exakt nach Maß für das jeweilige Fahrzeug hergestellt. Die Kabelbäume entsprechen Erstausrüsterqualität und sehen aus wie originale Kabel. Für das Herstellen und Verpressen der Leitungen steht uns eine umfassende Leitungsbau-Infrastruktur zur Verfügung.
Durch die Erstellung zweier getrennter Bordnetze ist es nun möglich, die Lithiumbatterien in einem optimalen Spektrum zu betreiben. Die aufgrund von CO2-Vorgaben stark schwankenden Generatorspannungen werden dadurch entkoppelt. Eine zyklische Belastung der LiFePo-Batterien durch den normalen Fahrbetrieb (z. B. Rekuperation des Motors) wird zu 100 % verhindert. Voll aufgeladene LiFePo-Batterien bleiben auch bei laufendem Motor vollständig geladen und entladen sich nicht zusammen mit der Starterbatterie auf ein Rekuperationsniveau, wie es ohne Trennung der Systeme der Fall wäre.
Der Mehrwert unserer Installation ist unverzichtbar.
Als weitere exklusive Nachrüstung haben wir das Fahrzeug mit einem 1.500-W-Wechselrichter ausgestattet. Auch hier werden der Starkstromkabelbaum und alle Einbindungen bei uns im Haus hergestellt. Der Wechselrichter wird speziell für den VW T6.1 California modifiziert, und die 230-V-Einspeisung erfolgt in die vorhandene Steckdose. Dafür müssen die Kabelquerschnitte vergrößert werden, da wir mit etwa vierfacher Leistung arbeiten. Für die 230-V-Verbindungen im Fahrzeug verwenden wir spezielle, für den Fahrzeugbau zugelassene Steckverbinder. Diese ermöglichen es, weitere Geräte oder Steckdosen im Plug-and-Play-Verfahren hinzuzufügen. Die Stecker sind zugentlastet und vibrationsresistent.
Der Wechselrichter wird auf einer für den T6.1 CNC-gefrästen Trägerplatte installiert. Die Verkabelung und die Installation sehen aus, als wären sie ab Werk von VW verbaut. Wir sind überzeugt, eine der hochwertigsten und innovativsten Installationen am Markt anzubieten.
Hast du Interesse an unseren Dienstleistungen? Dann schreibe uns eine E-Mail oder rufe uns an, damit wir dir ein individuelles Angebot erstellen können.
Hast du Interesse an unseren Dienstleistungen? Dann schreibe uns eine E-Mail oder rufe uns an, damit wir dir ein individuelles Angebot erstellen können.
Comments